Bund unterstützt "Sprach-Kitas"

24.03.2017

Sprache ist eine Schlüsselqualifikation für Kinder. Um Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf zu helfen, hat die Bundesregierung ein spezielles Förderprogramm für „Sprach-Kitas“ aufgelegt. In diesem Jahr wird die Zahl der geförderten Kindertagesstätten auf ca. 3.500 Einrichtungen verdoppelt.

Davon profitieren auch Kindertagesstätten in Nordfriesland und Dithmarschen. Darauf wies der CDU-Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland und Dithmarschen Nord, Ingbert Liebing, MdB, hin. Wie er nach Informationen aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mitteilte, erhält jede Einrichtung eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft, die das Kita-Team darin unterstützt, die Handlungskompetenzen in Bezug auf die Programmschwerpunkte fortlaufend weiterzuentwickeln.

Wie Liebing weiter erläuterte, geht es dabei nicht nur um die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Auch viele deutsche Kinder hätten besonderen Sprachförderbedarf.

Das Bundesprogramm der Sprach-Kitas kennzeichnet treffend mit dem Slogan „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ die Bedeutung dieses Themas.

Im Einzelnen werden folgende Einrichtungen aus dem Programm als „Sprach-Kitas“ gefördert:

- Evang. Kita Lindenstraße, Lindenstr. 9a, 25746 Heide

- Kita Morgenstern, Nordstrander Str. 27, 25746 Heide

- Evang. Familienzentrum Johannes, Stettiner Str. 28, 25746 Heide

- Villa Kunterbunt, Asmussenstr. 22, 25813 Husum

- Montessori Kinderhaus, Gutenbergring 21, 25917 Leck

- Evang. Kita Bunte Welt, Theodor-Storm-Str. 8, 25899 Niebüll

- Evang. Kita und Familienzentrum St. Peter-Ording und Tating, Kirchenleye 8, 25826 St. Peter-Ording

- Städt. Kita Tönning, Rieper Weg 10a, 25832 Tönning

- Kita Tausenfüßler, Klingbergstr. 18, 25764 Wesselburen