Bundestag

Ihr Interessenvertreter in Berlin

Seit 2005 vertrete ich die Interessen der Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises (Nordfriesland und Dithmarschen-Nord) in Berlin. Seitdem wurde ich drei Mal direkt in den Deutschen Bundestag gewählt, 2013 zuletzt mit 49,8%.

In dieser Wahlperiode habe ich neue wichtige Funktionen übernommen: So wurde ich zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Kommunalpolitik gewählt und bin als kommunalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Interessenvertreter für die Belange der Städte, Gemeinden und Landkreise.

Nachdem ich 8 Jahre lang Mitglied im Umweltausschuss war, bin ich jetzt in den neuen Ausschuss für Wirtschaft und Energie gewechselt, wo ich mich um den Erfolg der Energiewende kümmern kann.

Für mich besonders wichtige Themen: Energiewende, Stärkung der ländlichen Räume, Tourismus sowie die kommunale Entwicklung.