Bundestagsabgeordneter 2005 - 2017

29.08.2019

Von 2005 bis 2017 habe ich die Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises Nordfriesland und Dithmarschen-Nord in Berlin vertreten. Drei Mal wurde ich direkt in den Deutschen Bundestag gewählt, 2013 zuletzt mit 49,8%.

In meiner Fraktion hatte ich wichtige Funktionen übernommen: So wurde ich zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Kommunalpolitik gewählt und war als kommunalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Interessenvertreter für die Belange der Städte, Gemeinden und Landkreise.

Nachdem ich zunächst 8 Jahre lang Mitglied im Umweltausschuss war, war ich zuletzt in den Ausschuss für Wirtschaft und Energie gewechselt, wo ich mich um den Erfolg der Energiewende kümmerte.
Für mich besonders wichtige Themen waren und sind die Energiewende, die Stärkung der ländlichen Räume, Tourismus sowie die kommunale Entwicklung.