Der Mittelstand seine Stärke

22.08.2013

Alle zwei Jahre laden die CDU Bezirksvorsitzenden zu ihrer schon traditionellen Amtsbereisung ein. Unter den vielen Teilnehmern befanden sich der Bundestagsabgeordneten Ingbert Liebing, der neue Kreispräsidenten Hans-Harald Böttger, der ehemaligen Kreispräsidenten Karsten Peters sowie der Schalkholzer Bürgermeister Manfred Lindemann.

Der erste Besuch galt der Firma Wulff in Feddering. Hinrich Wulf berichtete vom Beginn seines Unternehmens bis zum heutigen Tag als Inhaber geführter Betrieb. Mit 33 Mitarbeitern produziert er auf 4.000m² unter anderem Anti-Druck Matratzen für den medizinischen- und auch für den privaten Bereich. Endverbraucher werden bei ihm vermessen und können „Ihre“ Matratze zunächst zur Probe mitnehmen - nahezu jeder Kunde behält sie. Dieses Angebot führte dazu, dass Wulff ein Geschäft in Heide sowie eine Filiale in Lübeck eröffnen konnte. Durch einen Zufall beliefert Wulff auch den chinesischen Markt, da wohlhabende Kunden dort auf Qualität aus Deutschland achten.

Auf einem 112 ha großem Gelände fand die nächste Besichtigung statt: Gut Apeldör. Dieter Worms, Absolvent der Harvard Business School, baute seit 1996 kontinuierlich sein Unternehmen auf und aus. Mit 64 Mitarbeitern erzielt er im Golfclub und dem Gastronomischen Bereich sowie Hotel einen Jahresumsatz von ca. 3 Mio. Euro. Er freut sich nicht nur über die ca. 1.700 Mitglieder seines Clubs, sondern besonders über Besucher, die nicht Golf spielen, sondern einfach nur die hervorragende Gastronomie nutzen wollen.

Nach dem Grün ging es in dies Wüste: Rolf Claußen stellte seinen ehemaligen und heute zum HOLCIM Konzern gehörendes Kieswerk in Schalkholz vor. Eine zweite Sandkuhle wird inzwischen anders genutzt.

Delf Henning stellte die aktuelle Baustelle der Firma Aldra Solar aus Meldorf vor. Auf 12 ha sollen ab Mitte September durch einen Investor 3.686 KW aus über 15.000 Solarpanelen in Pahlen gewonnen werden. Bernd Wilke, Inhaber der Firma Bernd Wilke GmbH & Co KG, begrüßte die Besucher auf seinem Firmengelände in Pahlen. Beim Rundgang unterstützte ihn sein Prokurist Oliver Wendt. Ideen und Innovationen zeichnen Wilke aus. Mit gut 60 Mitarbeitern unterstützt er Bauträger mit Heizungs-, Lüftungs-, Solar-, Bad- und Sanitärtechnik. Aufgrund der Größe seines Betriebes erhält er so z.B. viermal im Jahr eine Lieferung über 100.000 m Rohrleitung.

Den Abschluss bildete der Besuch der Firma Laue in Tellingstedt. Henning Jürgensen berichtete lebhaft über das Familienunternehmen mit gut 4.500m² Verkaufsfläche. Zu Spitzenzeiten, an Samstagen im Frühjahr / Sommer, arbeiten hier bis zu 110 Verkäuferinnen, an Wochentagen im Winter nur acht. Eines der gut 1.700 Brautkleider probierte kein Teilnehmer an, lediglich Liebing schlüpfte in ein Jackett, was zur allgemeinen Heiterkeit führte – von einem Edeldesigner entworfen und von Formel 1 Fahrern und Fußball Profis gekauft, überstieg es preislich das Budget aller Teilnehmer – und ist daher weiterhin bei Laue zu haben, einfach an Henning Jürgensen wenden.