Finanzierung des Mehrgenerationenhauses in Husum für 2015

11.09.2014

Finanzierung des Mehrgenerationenhauses in Husum aus Bundesmitteln wird für 2015 gesichert

„In dieser Woche wird der Bundeshaushalt für 2015 beraten. Für Nordfriesland ist dabei wichtig, dass darin die Weiterfinanzierung der Mehrgenerationenhäuser für 2015 enthalten ist. Dabei handelt es sich um eine Gesamtsumme von 16 Millionen Euro, die im Bundeshaushalt für die Weiterförderung aller 450 Mehrgenerationenhäuser veranschlagt worden ist,“ berichtete der CDU-Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord, Ingbert Liebing, MdB.

Das sei insbesondere auch für das Mehrgenerationenhaus Husum eine gute Nachricht, schrieb Liebing jetzt an den Träger des Mehrgenerationenhauses in Husum, an das Diakonische Werk.

„Damit wird die Finanzierung zumindest für 2015 gesichert. In der großen Koalition ist vereinbart, dass dies ein erster Schritt zu einer nachhaltigen Sicherung der Mehrgenerationenhäuser sei. Unser Ziel ist es, die Häuser nachhaltig sichern und mit den Ländern und Kommunen eine gemeinsame Lösung für die dauerhafte Etablierung der Häuser zu finden, denn diese stärken den Zusammenhalt in der Gesellschaft, fördern ehrenamtliches Engagement und helfen, die Folgen des demographischen Wandels aktiv zu gestalten", erklärte Liebing. Aus vielen Besuchen im Husumer Mehrgenerationenhaus wisse er um den Wert der dort geleisteten Arbeit, der erhalten werden solle, sagte Liebing abschließend.