Fracking

Der Schutz von Grund- und Trinkwasser, von Natur, Umwelt und Menschen vor riskanten Technologien und vor gefährlichen Chemikalien hat für die Koalition im Deutschen Bundestag oberste Priorität. Bei der Frackingtechnik wird mit hohem Druck und unter Einsatz von Wasser, Sand und Chemikalien das Gestein so aufgebrochen, dass Gas aus Schiefergestein gefördert werden kann.

Bisher war nach geltendem Recht Fracking weitgehend möglich. Deshalb haben wir Gesetze geändert, um zu Rechtsverschärfungen zu kommen. Risiken dürfen wir nicht zulassen. Solange muss Fracking ausgeschlossen werden. In den bisherigen parlamentarischen Beratungen habe ich deutlich gemacht, dass Rechtsänderungen für mich so klar gefasst sein müssen, dass bei uns Fracking ausgeschlossen werden kann. 

Inzwischen ist nach langen parlamentarsichen Beratungen im Bundestag ein Gesetz durch die Koalition aus CDU, CSU und SPD beschlossen worden, das Fracking verbietet - ein Gesetz gegen Fracking.

Deshalb ist Fracking für uns kein Thema mehr, Anträge auf Erkundungen sind zurückgezogen.

Fracking ist tot.