Für vier Tage Bundestagsabgeordneter

29.05.2013

Der 17 jährige Schüler Richard Jones II. von Sylt wird vom 1. bis 4. Juni nach Berlin fahren und die Aufgaben eines Bundestagsabgeordneten wahrnehmen. Auf Einladung von Ingbert Liebing MdB wird er mit 312 weiteren Jugendlichen aus ganz Deutschland an der Veranstaltung „Jugend und Parlament“ teilnehmen.

Auf Einladung von Ingbert Liebing MdB wird er mit 312 weiteren Jugendlichen aus ganz Deutschland an der Veranstaltung „Jugend und Parlament“ teilnehmen.

Dabei werden die Jugendlichen im Bundestag in einem Planspiel die parlamentarische Arbeit für verschiedene Gesetzesinitiativen nachbilden. Zunächst aufgeteilt in fünf Fraktionen wird der gesamte Ablauf simuliert. Das beginnt bei der Arbeit in den Fraktionen und Landesgruppen, über die eigens für die Gesetzesinitiative gebildeten Arbeitsgruppen, bis hin zur Diskussion der Gesetzesentwürfe im Plenum. Diese Diskussionen finden tatsächlich im „echten“ Plenum des Bundestages statt und zum Abschluss nehmen daran auch noch „echte“ Bundestagsabgeordnete teil.

Insbesondere vor dem Hintergrund der letzten Ergebnisse der Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl, freut Ingbert Liebing MdB sich sehr, dass ein Jugendlicher aus seinem Wahlkreis das Interesse daran hat, Bundespolitik leibhaftig zu erleben und darzustellen.