Grünes Licht für Nordfriesisches Institut aus dem Kanzleramt

13.03.2017

„Grünes Licht“ gibt es aus dem Kanzleramt für das Nordfriesische Institut in Bredstedt: die vom Institut geplante Ausstellung im Erweiterungsbau des Nordfriesischen Institutes erfährt Zustimmung und Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur- und Medien, der Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin, Prof. Monika Grütters, MdB. Wie der CDU-Bundestagsabgeordnete, Ingbert Liebing, MdB, am heutigen Montag in der Sitzung des Friesen-Gremiums des Schleswig-Holsteinischen Landtages in Risum-Lindholm, mitteilte, habe die Staatsministerin ihm geschrieben, dass die geplante Ausstellung im Kanzleramt inhaltlich positiv bewertet werde und eine Bundeszuwendung erwarten könne. Die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen waren dafür bereits im vergangenen November geschaffen worden, als im Haushaltsausschuss auf Liebings Initiative hin 310.00.00 € zusätzlich bereitgestellt wurden, um diese Ausstellung zu ermöglichen.

Liebing bezeichnete dies als weitere wichtige Entscheidung, um das Projekt umzusetzen. Jetzt seien zwar noch weitere Formalien abzuwickeln, aber er sei zuversichtlich, dass es zügig realisiert werden könne. Mit der geplanten Ausstellung wird das Erweiterungsgebäude des Nordfriesischen Institutes inhaltlich noch attraktiver. Mit einer interaktiven Karte „Nordfriislon“ und umfangreichen multimedialen Darstellungen zur Kultur und Geschichte Nordfrieslands werde der besondere Wert der friesischen Kultur den Gästen im Haus vermittelt. „Dies verdient allemal Unterstützung, für die das Geld aus dem Bundeshaushalt gut angelegt ist“, zeigt sich Ingbert Liebing überzeugt.