Herzlichen Glückwunsch Nordfriesland zum Stiftungspreis „Landschafft 2015“!

05.03.2015

Der CDU-Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland und Dithmarschen Nord Ingbert Liebing, MdB beglückwünscht den Kreis Nordfriesland zum Erhalt des Preises „Landschafft 2015“ von der Deutschen Stiftung Kulturlandschaft.

„Ich bin stolz, dass mein Heimatlandkreis, Nordfriesland, diese Auszeichnung bekommt. Denn ganz oben im Norden gelegen und überwiegend durch Tourismus und Landwirtschaft geprägt, hat der Kreis Nordfriesland mit ganz besonderen Auswirkungen des demographischen Wandels zu kämpfen“, so Liebing, der persönlich neben dem Kreispräsidenten Heinz Maurus und Hans-Martin Slopianka als Vertreter der Kreisverwaltung Nordfrieslands bei der Vorstellung der Preisverleihung in der Landesvertretung Schleswig-Holsteins in Berlin anwesend war.

Der Preis wird dem Kreis verliehen, weil die Region in einem strukturschwachen Raum liegt und im Rahmen ihrer Möglichkeiten Beispielhaftes zur nachhaltigen Landentwicklung geleistet hat, indem ein Konzept entwickelt wurde, um den Folgen der negativen Bevölkerungsentwicklung entgegen zu wirken; dem Masterplan Daseinsvorsorge. Damit leistet der Kreis Nordfriesland bundesweit Pionierarbeit.

Dafür wurden u.a. Feuerwehr, Rettungswesen, die Kinderbetreuung, die Pflege von Senioren, die medizinische Versorgung und die kulturellen Einrichtungen untersucht. Dabei wurden zwei ganz wesentliche Elemente zur Zukunftssicherung des Landkreises Nordfriesland herausgearbeitet und in Teilen bereits in die Praxis übertragen: das integrierte Kooperationsraumkonzept und das Mobilitätskonzept.

„Hinter diesen abstrakten Bezeichnungen stecken gute Ideen,um den Menschen auf dem Land das Leben attraktiv und lebenswert zu machen.Gemeint ist damit u.a. die Einrichtung von Markttreffs, um die wohnortnahe Grundversorgung sicher zu stellen. Wo das nicht möglich ist, werden Bürger-/Gemeinde-/ und Vereinsbusse oder sogar private Gemeinschaftsautos angeboten, um die Menschen dort hin zu bringen, wo sie Ihre Besorgungen erledigen können. Der Preis „Landschafft 2015“ ist eine große Anerkennung dieser Konzepte, welche im Übrigen mit großer Begeisterung in Anspruch genommen werden“, so Ingbert Liebing abschließend.

Nachträgliche Anmerkung: Auf Grund von zwei zeitgleichen Namentlichen Abstimmungen im Deutschen Bundestag, konnte Ingbert Liebing, MdB leider kurzfristig nicht an der Pressekonferenz teilnehmen.