Ingbert Liebing informiert sich über „Vom Korn zum Brot“

17.08.2015

Über Themen der Land- und Ernährungswirtschaft hat sich der Landesvorsitzende der CDU Schleswig-Holstein und Sylter Bundestagsabgeordnete Ingbert Liebing bei einer Reihe von Betriebsbesuchen im ganzen Land informiert. Nach dem Mähen und Dreschen, Besuch beim Landhandel und in einer Mühle endete die Informationstour des CDU-Politikers in der Backstube von Jürgen Ingwersen in Morsum. „Vom Korn zum Brot“ lautete das Motto seiner Termine.

„Land- und Ernährungswirtschaft erbringen eine großartige Leistung, dass wir in Deutschland jeden Tag satt zu essen haben. Dies alles ist keine Selbstverständlichkeit. Dahinter steht viel Einsatz von Menschen, der auch in der Öffentlichkeit einen höheren Stellenwert verdient“, erklärte Ingbert Liebing im Anschluss an seine Informationstour.

In der Backstube in Morsum half Liebing auch beim Brötchenbacken. Im Gespräch mit Auszubildenden, Gesellen und Meister ging es um Themen der Nachwuchsgewinnung: Immer weniger junge Menschen entscheiden sich für das Handwerk, freie Lehrstellen können nicht besetzt werden. Auch hier gehe es um einen höheren gesellschaftlichen Stellenwert für handwerkliche Berufe, sagte Liebing. Sicherlich erfordere gerade das Bäckerhandwerk eine besondere Leidenschaft: Dienstbeginn nachts um 2 Uhr und Arbeit auch an Wochenenden sei für viele junge Menschen nicht das „Traumbild“ ihres Berufes.„Aber es kann auch Spaß und Lebensfreude bringen", sagte Ingbert Liebing nach seinen Gesprächen mit den Bäckern in der Backstube. Dort habe er nur Menschen kennengelernt, die ihren Beruf mit großer Freude ausüben.