Ingbert Liebing, MdB besucht in Husum einen „hidden Champion“

27.01.2016

Der CDU-Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord zeigte sich bei seinem Besuch der Husumer Firma FTCAP Fischer & Tausche Capicitors außerordentlich beeindruckt.

„Mir war bewusst, dass sich in meinem überwiegend touristisch und landwirtschaftlich  geprägten Wahlkreis auch industrielle Firmen verbergen, aber dieses Unternehmen ist ein wahrer „hidden Champion“, so Ingbert Liebing begeistert.

Die beiden Geschäftsführer der Fima FTCAP, André Tausche und Dr. Thomas Ebel zeigten dem Abgeordneten bei einem Rundgang die Produktion von Kondensatoren für den internationalen Markt. „Unsere große Stärke liegt in der Flexibilität des Angebotes. Wir produzieren für jeden Kunden maßgeschneiderte Kondensatorenganz nach dessen Bedarf. Dies ist möglich, weil wir zehn Ingenieure beschäftigen, die das Produkt für jeden Kunden zugeschnitten entwickeln. Und die Kundenpalette ist beeindruckend. Sie reicht von der Firma Philips über Nordex bis hin zu Automobilherstellern. Denn es ist ganz einfach: Kein Elektromotor dreht sich ohne einen Kondensator. Die Produktion erfolgt bei uns noch mit sehr viel Handarbeit. Dies gibt uns die Möglichkeit schnell zwischen den verschiedenen Produkten umzustellen. Darüber hinaus geben wir damit etwa 150 Mitarbeitern einen Job“, erläutert der Geschäftsführer Dr. Ebel. „Dies ist uns sehr wichtig und war der Hauptgrund für uns, den Husumer Standort beizubehalten und nicht im Zuge des notwendigen Standortwechsels aufgrund von Platzmangel an der ursprünglichen Produktionsstätte im Nedderweg, einen ganz anderen, verkehrsgünstigeren Standort zu suchen. Die Überlegungen gab es sehr wohl, wurden aber schnell verworfen“, erzählt André Tausche, ebenfalls Geschäftsführer und Enkelsohn eines der beiden Firmengründer.

„Obwohldie Firma FTCAP sehr auf die über sechzig jährige Tradition im Unternehmenbedacht ist, wird Innovationen essentiell für den Erfolg erachtet. Daher werdenderzeit Kondensatoren als Modul entwickelt, um Ausfallzeiten von Maschinendurch notwendige Wechsel der Kondensatoren zu minimieren. Dies ist insbesonderefür die Windenergiebranche von Interesse und die ist, über jeden Zweifelerhaben, ein großes Thema in unserer Region.

Einwirklich beeindruckendes Unternehmen, dem ich nur das Beste wünsche und dessen positive Entwicklung ich gern weiter verfolge“, so Liebing abschließend.