Ingbert Liebing MdB liest in Chemnitz für Kita-Kinder

21.11.2014

Zum Auftakt des Kongresskommunal 2014 in Chemnitz hat der Bundesvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung von CDU und CSU Deutschlands (KPV) und kommunalpolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Ingbert Liebing MdB die Kita „Pusteblume“ in Chemnitz besucht. Anlass war der bundesweite Vorlesetag. Zwölf Kinder hörten mit großen Ohren und großem Interesse zu, als der CDU - Bundestagsabgeordnete aus einem Kinderbuch vorlas, das er ausgewählt hatte. Auch die Chemnitzer Stadträtin und CDU-Landtagsabgeordnete Ines Saborowski-Richter ließ sich die Einladung zur Vorlesestunde nicht entgehen und verfolgte gespannt die Geschichte.

„Es ist mir ein großes Anliegen, Kindern schon früh den Mehrwert von Büchern zu vermitteln. Gerade in der heute überaus medial geprägten Welt, verlieren Bücher häufig ihren Stellenwert als Medium. Ich bin jedoch überzeugt davon, dass Bücher auch heute neben den neuen Medien noch immer Faszination ausüben können, wenn man Kinder schon in jungen Jahren daran heranführt. Die Fantasiewelt und Vorstellungskraft, die in den Köpfen der Kinder durch das Vorlesen gebildet wird, ist meines Erachtens für das Heranwachsen elementar. Ich habe, als studierter Literaturwissenschaftler, sicher eine besondere Beziehung zum geschriebenen Wort und dadurch selbstverständlich auch zu Büchern und verstehe mich aber gerade deshalb auch als Botschafter des Lesens,“ erläutert Liebing.

DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn als Initiatoren haben den jährlich stattfindenden Bundesweiten Vorlesetag vor 11 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat. Gern reihe ich mich in die Zahl der prominenten Unterstützer wie der Musiker Peter Maffay, Ex-Fußballprofi Thomas Hitzlsperger, TV-Journalistin Anne Will sowie Moderatorin Palina Rojinski und viele andere ein.