Ingbert Liebing, MdB trifft den neuen IHK Geschäftsstellenleiter für Husum

04.02.2016

Der CDU-Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord, Ingbert Liebing, MdB hat stets einen guten Kontakt zur IHK Flensburg, insbesondere zur Geschäftsstelle Husum gepflegt. Dabei sollte es auch bleiben, also machte Ingbert Liebing, MdB beim neuen Leiter der Geschäftsstelle, Gregor Stein,seinen Antrittsbesuch. Dieser hatte die Leitung am 01. Dezember 2015 übernommen.

Ausgesprochen viel gab es zu erörtern. Da war die Förderung der hiesigen Wirtschaft ebenso Thema, wie die Integration von Flüchtlingen bzw. Asylsuchenden in den Arbeitsmarkt. Wie die IHK da versucht zu helfen wollte Ingbert Liebing, MdB wissen. „Die IHK bietet ganz regelmäßig Informationsveranstaltungen dazu an. Diese zeigt den Betrieben die Möglichkeiten der Beschäftigung  von Migranten auf und die dazu notwendigen rechtlichen Voraussetzungen dafür, erläutert“,berichtete Gregor Stein.

„Das ist ein gutes und überaus notwendiges Angebot, denn ich habe in diversen Gesprächen mit Wirtschaftsunternehmen schon mehrfach erfahren, dass es Unsicherheiten im Hinblick auf Praktika für Migranten gibt. Darüber hinaus,gehen viele Betriebe fälschlicherweise davon aus, dass sie Praktikanten den Mindestlohn zu zahlen haben. Dass dies für Praktika zur Orientierung, also für die Dauer von bis zu drei Monaten nicht der Fall ist, ist überwiegend unbekannt. Häufig würden viele Betriebe unter diesen Voraussetzungen jedoch gern Asylsuchenden die Chance eines Praktikums geben“, teilte Liebing mit.

„Ich freue mich daher sehr, dass die IHK diese Aufgabe übernommen hat und den hiesigen Wirtschaftsunternehmen das Angebot gibt sich auch diesbezüglich eingehend zu orientieren“, so Ingbert Liebing, MdB abschließend.