KPV: Herzlichen Glückwunsch zu „100 Jahre Deutscher Landkreistag.“

07.09.2016

Der KPV-Bundesvorsitzende und kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Ingbert Liebing MdB, gratuliert dem Deutschen Landkreistag herzlich zu seinem morgigen 100-jährigen Bestehen.

„100 Jahre und kein bisschen leise - von 1916 an bis heute hat sich der Landkreistag stets fachkundig und mit großem Nachdruck für die kommunalen Belange eingesetzt. Er kann jetzt mit Stolz auf eine lange Geschichte zurückblicken, die eine starke kommunale Selbstverwaltung als zentrales Ziel immer vor Augen hatte.
Allein in den letzten Jahren haben wir gemeinsam große Erfolge erzielt, wie beispielsweise bei der Zusammenführung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe auch in kommunaler Hand. Dies war auch ein Verdienst des Landkreistages. Noch in dieser Legislaturperiode wird es um ein neues Bundesleistungsgesetz für Menschen mit Behinderungen gehen und die Neuordnung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen.
Wir brauchen den Landkreistag als starken und kompetenten Partner auf Bundesebene – auch für unser gemeinsames Ziel, die Gleichwertigkeit von Lebensverhältnissen in städtischen und in ländlichen Gegenden zu erhalten. Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen alles Gute und viel Erfolg.“