Küstenschutz: Existenzsicherung für die Nordseeinseln und Halligen

Der Bund stellt seit einigen Jahren - auch auf meine Initiative hin - deutlich mehr Geld für den Küstenschutz zur Verfügung. Dafür werbe ich in Berlin, aber auch durch Besuche der zuständigen Kollegen an der Küste.

Wissenschaftliche Untersuchungen über die regionalen Auswirkungen des Klimawandels auf die Deutsche Bucht gibt es genügend. Jetzt gilt es, für künftige Jahrzehnte Vorsorge zu treffen. Die Maßnahmen des Küstenschutzes werden zu 70 Prozent vom Bund und zu 30 Prozent vom Land finanziert. Mit dem Sonderprogramm Klimawandel im Küstenschutz stehen jährlich 25 Millionen Euro zusätzliche Bundesmittel für den Küstenschutz zur Verfügung.

Entscheident ist, dass dies auch im Land umgesetzt wird. Dafür werde ich mich im neuen schleswig-holsteinischen Landtag einsetzen.