Landleben zukunftsfest machen

15.01.2015

Zum Auftakt der Internationalen Grüne Woche (IGW) in Berlin besucht der KPV-Bundesvorsitzende und kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ingbert Liebing MdB das Besucher - Forum des „Deutschen Landkreistages“ in der Halle 4.2. Unter dem Motto: „Lust aufs Land“ tauscht Ingbert Liebing sich dort mit Vertretern von traditionellen Betrieben des Kulturlandes Kreis Höxter über die wirtschaftliche Kraft und Zukunft der ländlichen Räume aus.

„Für mich sind die ländlichen Räume Wirtschafts- und Arbeitsorte im Einklang mit der Natur. Es ist wichtig, die wirtschaftliche und soziale Balance zwischen der Stadt und dem Land, auch in Zeiten des demografischen Wandels, weiter gewährleisten zu können. Deshalb unterstütze ich, dass der Deutsche Landkreistag die Grüne Woche als Plattform für den Dialog mit Politik und Bürgern nutzt. Es müssen geeignete Rahmenbedingungen vor Ort geschaffen werden,um Wirtschaftswachstum und Lebensqualität nachhaltig zu sichern. Dafür habe ich mich im Bundestag schon in der letzten Legislaturperiode besonders eingesetzt. Unser Ziel ist, die Gleichwertigkeit von Lebensverhältnissen in städtischen und in ländlichen Gegenden zu erhalten. Die Fortentwicklung der Gemeinschaftsaufgabe von Bund und Ländern für „Agrarkultur und Küstenschutz“ zu einer Gemeinschaftsaufgabe für die Entwicklung ländlicher Räume ist eine sinnvolle Aufgabe, die in dieser Wahlperiode umgesetzt werden soll.“