Liebing: Neues Kapitel deutscher Energiegeschichte

11.07.2014

Mit der Einweihung des Bürgerwindparks Braderup-Tinningstedt und der Einweihung des Hybrid-Speichers, der in Kooperation mit der Firma Bosch entwickelt wurde, zeigen sich Nordfrieslands Windmüller nach Auffassung des CDU-Bundestagsabgeordneten für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord, Ingbert Liebing, MdB, einmal mehr als Pioniere der Energiewirtschaft.

Liebing hielt bei der Einweihungsfeier in Braderup eine Rede und lobte den Mut, die Kreativität und Pioniergeist der Initiatoren des Speicherprojektes, die sich in der Energiespeicher Nord GmbH & Co KG zusammen geschlossen haben. „Das ist wieder einmal ein Leuchtturm in Nordfriesland, der nach ganz Deutschland ausstrahlt“, sagte Liebing.

Der Hybrid-Speicher besteht aus Lithium-Ionen-Batterien und einer Vanadium-Redoxflow-Batterie. Der Speicher ermöglicht eine Leistung von 2.250 Kilowatt bei der Kapazität von 3.400 Kilowattstunden.

Liebing berichtete von immer noch weiter verbreiteten Vorurteilen, die ihm in Berlin begegnen, dass Strom nicht speicherbar sei und deshalb Windkraft und Solarenergie keinen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten könnten. „Das Speicherprojekt in Braderup tritt den Gegenbeweis an: Strom ist speicherbar“, sagte Liebing. Allerdings seien die Speichertechnologien noch am Anfang. Sie müssten weiter entwickelt und zur Marktreife gebracht werden. „Das zu unterstützten haben sich die Bundesregierung und die Koalition in Berlin vorgenommen“, so der CDU-Abgeordnete. Dafür stünden Fördermittel zur Verfügung, aber vor allem der rechtliche Rahmen für Speicher müsse verbessert werden. Im Herbst beginne die Diskussion über eine neue Strommarktordnung. „Da müssen die Speichertechnologien mit berücksichtigt werden. Mit Speichern können die erneuerbaren Energien höherwertig vermarktet werden, wenn sie sichere Leistung anbieten. Das ist besser als heute, wo der wertvolle Strom aus erneuerbaren Energien an der Börse zu Billigstpreisen verramscht werde.

Für genau diese Entwicklung leiste das Speicherprojekt in Braderup einen hervorragenden Beitrag. Die Einweihung des Speichers sei „ein guter Tag für Nordfriesland und für die Energiewirtschaft in ganz Deutschland“, erklärte Ingbert Liebing.