Politisch interessierte Migranten bei Liebing zu Besuch im Bundestag

15.06.2015

Bei der jüngsten, regelmäßigen Fahrt des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung für politisch Interessierte aus dem Wahlkreis, konnte der CDU Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland und Dithmarschen Nord, Ingbert Liebing dieses Mal eine ganz besondere Gruppe begrüßen. Unter den insgesamt knapp 50 Teilnehmern befanden sich elf Migrantinnen und Migranten. „In einem Zeitungsartikel habe ich gelesen, dass der Kreis Nordfriesland in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt für Migrantinnen und Migranten das Projekt „Gesellschaft gemeinsam gestalten“ angeboten hat. Dort wurden die Teilnehmer über gesellschaftliche und politische Teilhabemöglichkeiten bei uns in Deutschland informiert.

Ich war beeindruckt, dass die, zumeist sehr jungen Menschen aus unterschiedlichsten Herkunftsländern, ein solch ausgeprägtes politisches Interesse zeigten. Das brachte mich auf die Idee, die Projektteilnehmer zu mir nach Berlin einzuladen und ihnen im Rahmen der mehrmals im Jahr vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung durchgeführten Tagungen für Politisch Interessierte, einen Teil unseres Rechtsstaates und seiner Institutionen zu zeigen“, teilte der Bundestagsabgeordnete mit.

„Ich habe mich sehr gefreut, dass die Resonanz auf meine Einladung so groß war. Ganz besonders beeindruckt hat mich, mit welcher Ernsthaftigkeit und ehrlichem Interesse mein Bericht bei einem Treffen verfolgt und durchaus auch kritisch hinterfragt wurde. Ich freue mich immer außerordentlich Besuchergruppen jeder Art in meinem politischen Wirkungsbereich in Berlin begrüßen zu können, aber diese Gruppe war schon etwas Besonderes“, so Liebing abschließend.

Neben dem Besuch des Reichstagsgebäudes und dem Gespräch mit dem Abgeordneten standen ein Besuch des Bundesministeriums des Inneren, des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung sowie des Dokumentationszentrums zur NS-Zwangsarbeit und der Dauerausstellung „Alltag in der DDR“ auf dem Programm.