SPD interessiert nur Verkehrsinfrastruktur in und zu den Ballungsräumen

28.06.2013

Ingbert Liebing: SPD interessiert nur Verkehrsinfrastruktur in und zu den Ballungsräumen

Eine Kleine Anfrage der SPD-Bundestagsfraktion an das Bundesverkehrsministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wurde vom Ministerium umfassend beantwortet. “Interessant ist im Rahmen der Kleinen Anfrage, die mit „Verkehrsinfrastruktur für Schleswig-Holstein“ überschrieben ist, dass die Kollegen der SPD aus Schleswig-Holstein offenbar kein Interesse an der Verkehrsinfrastruktur der Westküste haben“, kritisiert in diesem Zusammenhang der CDU-Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord, Ingbert Liebing,MdB.

Die B5 werde zwar angesprochen, aber nur mit dem Abschnitt zwischen Itzehoe und Wilster mit dortigem dreistreifigen Ausbau. „Die SPD interessiert sich weder für den dreistreifigen Ausbau der B5 zwischen Tönning und Husum noch für den Bau der Ortsumgehungen für Hattsetdt, Struckum, Breklum und Bredstedt im Zuge der B5; Fragen zum Ausbau der B5 in Nordfriesland wurden nicht gestellt“, kritisiert Liebing. „Ohnehin betreffen die meisten Fragen nur Projekte im Hamburger Ballungsraum bzw. deren verbesserter Anschluss. Auch in den strukturschwachen Gebieten Schleswig-Holsteins leben Menschen, die Interesse an einer verbesserten Infrastruktur in ihrer Region haben. Aber dieses gilt anscheinend nicht für die schleswig-holsteinischen SPD Kollegen“, so Liebing abschließend.