Wirtschaftsmotor Tourismus — ländlichen Tourismus stärken

Der Tourismus ist ein wichtiges wirtschaftliches Standbein in Schleswig-Holstein, insbesondere an der Nordsee. Während meiner Mitgliedschaft im Tourismusausschuss des Bundestages in den Jahren 2005 – 2013 habe ich mich auch u. a. für den Kinder- und Jugendtourismus eingesetzt.

Allein die Jugendherbergen verzeichnen über 10 Mio.Übernachtungen und einen Umsatz von insgesamt über 1 Mrd. Euro an Wertschöpfung. Gemeinsam haben wir deshalb den Koalitionsantrag „Kinder- und Jugendtourismus unterstützen und weiterfördern“ erarbeitet, der im Plenum des Deutschen Bundestages beschlossen wurde. Als Berichterstatter zu diesem Thema habe ich federführend für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion den Antrag ausgearbeitet. Die wachsende Bedeutung des Kinder- und Jugendtourismus erlebe ich gerade in meinem Wahlkreis Nordfriesland und Dithmarschen-Nord, der mit 13 Jugendherbergen so viele umfasst wie kein anderer Wahlkreis in Deutschland.

Auf Initiative der CDU/CSU-Fraktion hat auch die Bundesregierung ein Projekt zur Unterstützung des Kinder- und Jugendtourismus gestartet. Im Projektzeitraum von Herbst 2012 bis Frühjahr 2014 wurden die vielfältigen Akteure des Kinder- und Jugendreisemarktes stärker integriert,Angebote noch zielgruppengerechter ausgerichtet und Daten zur Nachfrage junger Reisender erhoben. Darüber hinaus wurden sechs thematische Zukunftskonferenzen und der Aufbau eines mehrsprachigen Informationsportals „Jugendtourismus in Deutschland“ durchgeführt.

Der Tourismus an der Nordsee, an der Küste und auf den Inseln, ist ein wichtiges Standbein für den Tourismus des Landes. Mein Ziel ist es, diesem Thema in der Landespolitik eine höhere Bedeutung zukommen zu lassen. Tourismus lebt von der Mobilität. Schnelle An- und Abreise sind wichtige Faktoren für Urlaubsentscheidungen. Deshalb müssen wir auch beim Ausbau der großen Verkehrsprojekte, A20, Elbquerung und B5 schneller werden. Die SPD-geführte Landesregierung schafft es nicht, wir werden das in Regierungsverantwortung anpacken!